Viele wissen, wie sie sich vor Cyberkriminalität schützen können, tun es aber trotzdem nicht. Genau hier setzt unsere neueste Sensibilisierungskampagne für das Bundesamt für Cybersicherheit an und steht unter dem Motto: «Keine Ausreden – Machen!»
Die mehrwöchige Kommunikationsoffensive im April und Mai 2025 sorgt mit einer Testimonial-Kampagne im «Facetime-Charakter», dem nicht ganz ernstgemeinten Spiel «Cards against Cybersecurity» und einer komplett neu als Wissensplattform aufgesetzten Webseite sowie zahlreichen Off- und Online-Massnahmen für die notwendige Aufmerksamkeit und macht unmissverständlich klar: Fertig mit Ausreden!
Der Erfolg der 2021 gestarteten S-U-P-E-R-Initiative, die breite Aufmerksamkeit für die Risiken von Cyberangriffen geschaffen hat, war der perfekte Nährboden: Das Wissen, was wichtig und richtig ist, wäre nämlich vorhanden. Unter dem neuen Motto «Keine Ausreden – Machen!» setzen das BACS, die Schweizerische Kriminalprävention (SKP), kantonale und städtische Polizeikorps sowie wie die SBB, die Schweizerische Post und der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) ein weiteres starkes gemeinsames Zeichen gegen Cyberkriminalität.
Die Kampagnenwebsite s-u-p-e-r.ch haben wir in diesem Zuge komplett neu programmiert und mit zahlreichen Inhalten angereichert – nun sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen im Fokus. Zudem kann man sich im Spiel «Cards against Cybersecurity» beim Ausreden finden austoben – je absurder und haarsträubender, desto besser. Das Spiel soll so augenzwinkernd auf die Problematik hinweisen und ist als Wettbewerb konzipiert. Als analoger Höhepunkt war ein Stand an der Gewerbe-Ausstellung BEA in Bern zum Thema präsent, wo das Spiel auch in physischer Form zur Verfügung stand.







