Clientis

Das grösste Marketingprojekt seit Markteintritt

Ein Marken-Relaunch gibt immer auch Anlass zum Reflektieren. Die Finanzbranche durchlebt einen weitreichenden Wandel. Entsprechend gilt es nicht nur die Marke neu zu gestalten, sondern die Marktpositionierung zu schärfen.

Unter der Dachmarke Clientis sind 14 selbständige Schweizer Regionalbanken zusammengefasst. Charakteristisch für die Clientis Banken sind die regionale Verankerung und deren ausgesprochene Kundennähe, mit Entscheidungszentren vor Ort sowie der Verwendung der Kundengelder als Ausleihungen in der jeweiligen Region. Überschaubar und transparent. Ein Bankgeschäft mit solider und nachhaltiger Entwicklung.

In einem mehrstufigen Prozess mit Projektteam, Marketingleiterteam und Steuerungsausschuss aus allen Regionalbanken haben wir die Positionierung sowie das Branding weiterentwickelt und anschliessend die Brandingkampagne konzipiert. Seit Juli 2019 treten nun die Clientis Banken unter der neuen Dachmarke auf, was mit der ersten gruppenweiten Branding-Kampagne publik gemacht wurde. Dank individueller Vorlagen für die Kommunikationsinstrumente aller 14 Regionalbanken gehen dabei die regionalen Eigenheiten nicht verloren.