AI entwickelt sich rasend schnell. Gefühlt ab Tag eins, seit dem automatisierte Bild- und Sprachmodelle zugänglich sind, wird sie für die verschiedensten Anwendungsbereiche gebraucht und weiterentwickelt. Welche Vorteile und Konsequenzen bringt der Einsatz von AI-Tools Agenturen und ihren Kunden? Luc Holzach, unser Senior Berater und Partner, nimmt Stellung.
Ist AI bereits jetzt unverzichtbar für Agenturen?
Einige Agenturen scheinen sich in die AI-Geschichte zu stürzen, ohne sich den Folgen genauer bewusst zu sein. Wir haben deshalb zuerst einmal einen Schritt zurück gemacht und uns gefragt, welche Möglichkeiten und Konsequenzen AI-Tools uns und unseren Kunden bringen können. Um AI mit der nötigen Sorgfalt bewusst einzusetzen, haben wir einen AI-Kodex erarbeitet.
Was ist besonders wichtig bei der Arbeit mit AI?
Die Nachvollziehbarkeit. Wir müssen wissen, wer einen Text, eine Übersetzung oder ein Summary erstellt hat; also ob die Inhalte von einer AI stammen oder nicht. Und wir müssen sie auf ihre Richtigkeit prüfen. Bei Bildern ist es teilweise schwer nachvollziehbar, ob das Bild gekauft, AI-generiert oder selbst erstellt wurde. Wir wollen auch noch in zehn Jahren wissen, was real ist und was künstlich erstellt wurde.
Wie löst ihr dieses Problem?
In jedem Fall ist eine Quellenangabe wichtig. Es muss ersichtlich sein, woher der Text, die Infos oder die Bilder stammen.
Was bedeutet es für die Kunden?
Der Impact auf die Kunden ist ein wichtiges Thema. Vor allem die Fragen, welchen Einfluss das Ganze auf den Preis hat und ob man das auf Kundenseite nicht auch selber realisieren könne, werden uns immer wieder gestellt. Unserer Ansicht nach ist der wichtigste Faktor, dass ein Kunde das Anrecht haben muss auszuwählen, ob und wie AI zum Einsatz kommen soll oder eben nicht. Darauf wurde in unserem Kodex Wert gelegt.
In den allermeisten Fällen ist es mit einem AI-Prompt allein nicht getan – weshalb es eben geschulte Experten:innen braucht, die der AI einen sinnvollen Prompt angeben und das Resultat anschliessend prüfen. Und oft kann das AI-generierte Resultat dann doch (noch) nicht den selbergeschriebenen Text oder die eigene Illustration ersetzen.

