Auf dem Areal der einst grössten Stickereifabrik der Welt entsteht in Rorschach bis 2025 ein neues Quartier. Bis zum Baustart wird das Areal zum Zentrum für Kunst, Kultur, Musik – und zum Zuhause eines Bienenvolkes.
Nahe des Zentrums der idyllisch am Bodensee gelegenen Stadt Rorschach liegt das Feldmühle-Areal. Dessen Nutzung reicht zurück bis ins Mittelalter – damals, wie es der Name sagt, als Mühle. Doch die Blütezeit erlebte das Areal erst im Jahr 1910. «Die Feldmühle» wurde zur grössten Stickereifabrik der Welt mit über 2'500 Mitarbeitenden und damit zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor in der Region.
Das Kapitel der langen Industriegeschichte endete 2015, das Areal wurde geschossen. Bereits zwei Jahre später begann ein neues Kapitel: Die Steiner Investment Foundation erwarb das Areal und präsentierte wenig später ihre Pläne: Bis 2025 soll die Rorschacher Bevölkerung ein neues Stadtquartier erhalten. Geplant ist eine Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen, öffentlich nutzbaren Gewerberäumen, Plätzen, Grünflächen und ruhigen Innenhöfen.
In Zusammenarbeit mit Imbach Baukommunikation entwickelte Partner & Partner für die Steiner AG den Markenauftritt. Im Zentrum stand dabei die Öffnung des Areals für die Bevölkerung. Dies wiederspiegelt nicht nur der Claim «Deine Räume, deine Stadt», sondern auch die Idee einer der Öffentlichkeit zugänglichen Zwischennutzung. Kunst, Kultur, Musik, Politik und ein Bienenvolk lassen die alte Stickerei seit Februar 2019 wieder aufleben.
Weitere Informationen:
www.feldmühle.ch
www.steiner.ch
«Zusammen mit Imbach Baukommunikation und Partner & Partner haben wir eine Marke kreiert, die nicht nur das altehrwürdige Feldmühle-Areal wiederspiegelt, sondern auch in die Zukunft weist.»
– Beat Käser, Projektleitung Steiner AG



